Viele von uns hoffen, dass nach dem Ende der Pubertät die Hautunreinheiten aufhören – aber das ist leider häufig nicht der Fall. Auch im Erwachsenenalter haben viele von uns immer wieder mit Unreinheiten zu kämpfen, ganz unabhängig davon wie alt wir sind. Oft ist es ein Zusammenspiel von Genetik, Hormonen und äußeren Einflüssen, welche zu diesen Hautproblemen führen. Dabei ist es erst einmal wichtig zu erkennen, unter welcher Form der Spätakne (Acne tarda) man leidet um sie richtig behandeln zu können. Die häufigsten Formen bei uns im Skinthetics Cosmetic Institute sind:

Androgenetische Akne (Acne adrogenetica) bei Frauen

Die Ursache hierbei liegt in einem Hormonungleichgewicht. Diese kann durch ganz normale Hormonschwankungen wie zum Beispiel während der Schwangerschaft oder Stillzeit entstehen oder auch eine ovarielle Störung zu Grunde haben. Oft bemerken Frauen, dass sich die Haut vor allem am Kinn vor und während der Periode verschlimmert.

Mallorca Akne

Diese Akne tritt, wie der Name es schon verrät, oft im Sommer auf. Oft spielen die Genetik, UV-Strahlung und die Verwendung von zu fettigen Sonnenschutzmitteln gemeinsam eine Rolle. Sobald der Herbst naht verbessert sich diese Form der Spätakne in der Regel.

Kosmetik Akne (Acne cosmetica)

Dieses Problem haben oft Frauen, die zu viele Pflege und Makeup Produkte mit Mitesser fördernden Inhaltsstoffen (sogenannten komedogene nInhaltsstoffen) verwenden. Häufige Verursacher sind Vaseline, Lanolin, Kokosöl, Kakaobutter und Palmöl.

Mechanische Akne (Acne mechanica)

Bei dieser Form der Spätakne führt eine mechanische Reizung erst zu Komedonen und dann später zu Entzündungen. Kleidung, Sitzmöbel oder Riemen sind häufige Übeltäter. Ein klassisches Beispiel bei uns im Skinthetics Cosmetic Institute sind Männer, die am Hemdkragen Entzündungen und Pickel entwickelt haben.

Bei der Spätakne ist es immer zuerst wichtig, die Ursache (n) heraus zu finden um die Haut langfristig zu verbessern. Danach stellen wir einen individuellen Behandlunsplan mit unterstützender Pflegeroutine für sie zusammen, um die Haut optimal zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit einem Dermatologen kann hierbei sehr hilfreich sein um die beste rundum Behandlung für ihre Haut zu gewährleisten.

Weitere Informationen und Antworten finden Sie auf der Seite Fruchtsäure Peeling.