Im Winter benötigt unsere Haut eine andere Pflege als in den warmen Monaten. Unsere Haut produziert ihren eigenen, schützenden Fettfilm mit Hilfe von vielen kleinen Talgdrüsen. Die Kälte im Winter reduziert jedoch die Produktion der Drüsen und somit auch den schützenden Fettfilm der Haut. Die Haut wird anfälliger und kann die Feuchtigkeit nicht mehr so gut speichern, was zu trockener, juckender und rissiger Haut führt. Zudem tragen noch der dauernde Wechsel von der Wärme in die Kälte und die trockene Heizungsluft zum Austrocknen der Haut bei.

Um diesen typischen Wintererscheinungen vorzubeugen benötigt unsere Haut eine abgestimmte Pflege. Besonders empfindliche, generell trockene Haut benötigt hier reichhaltigere Produkte ideal auf einer Wasser-in-Öl Basis. Diese bilden einen Schutzfilm über der Haut und vermeiden weiteres Austrocken. Auch Urea-haltige Produkte z.B. in Bodylotions sind ideal, da Urea (Harnstoff) schnell in die Haut einzieht und Wasser bindet, was eure Haut vor dem Austrocknen schützt.

Eine ideale Reinigung für trockene, empfindliche Haut im Winter besteht tagsüber aus:

  1. Milde Reinigungslotion (z.B. von Eucerin oder SkinCeuticals)
  2. Antioxidatives Serum (z.B. CE Ferulic von SkinCeuticals)
  3. Reichhaltige Pflegecreme (z.B. Hyaluron Pflegeserie von Eucerin oder Triple Lipid Restore von SkinCeuticals)
  4. Sonnenschutz (auch im Winter ein Must-have!) (z.B. Cetaphil, Ultra Facial Defense von SkinCeuticals)

Abends:

  1. Milde Reinigungslotion (z.B. von Eucerin oder SkinCeuticals)
  2. Hyaluron-haltiges Serum (z.B. Hydrating B5 von SkinCeuticals)
  3. Reichhaltiges Nachtpflege (Resveratrol von SkinCeuticals, Hyaluron Serie von Eucerin)

Um eure Routine noch weiter zu optimieren könnt ihr euch natürlich auch eine spezielle Augenpflege (z.B. Eye Balm von SkinCeuticals), Augenpads (ich liebe hier Annemarie Börling) oder eine Maske gönnen (z.B. Hydrating B5 Masque von SkinCeuticals).

Bei fettiger und/oder zur Akne-neigender Haut ist jedoch bei den reichhaltigen Produkten eher Vorsicht geboten. Daher bleibt zuerst bei eurer normalen Pflegeroutine. Wenn ihr jedoch merkt, dass die Haut spannt, probiert erst einmal ein feuchtigkeitsspendendes Serum aus bevor ihr direkt eine reichhaltige Pflege benutzt. Bei fettiger Haut könnt ihr jedoch im Winter ideal mit Retinol oder zum Beispiel Fruchtsäure arbeiten da die Irritation durch die Sonneneinstrahlung im Winter weniger ist.

Generell solltet ihr euer Gesicht im Winter verwöhnen. Dazu gehört bei mir immer neben der richtigen Pflege auch HydraFacial Behandlungen, die nochmal intensiver die Haut reinigen und Hyaluronsäure und Antioxidantien einschleusen. Auch stärkere Peelings wie zum Beispiel Green Peel oder medizinische Fruchtsäurepeelings sollten idealerweise durchgeführt werden wenn die Sonneneinstrahlung geringer ist – die Winterzeit ist absolut ideal dafür.

Neben dem Gesicht dürft ihr aber eure Hände und euren Body nicht vergessen.
Eure Hände solltet ihr mehrmals täglich eincremen. Achtet auf reichhaltige, unparfümierte Cremes, gerne hier auch auf Urea-Basis. Ich persönlich liebe zum Beispiel die Pflegecremes aus der Apotheke – Cetaphil ist hier meine Lieblingsmarke. Eine gute Alternative ist die unparfümierte Neutrogena Handpflege aus der Drogerie. Peelt eure Hände regelmäßig und benutzt auch für eure Hände Sonnenschutz.

Vergesst aber auch nicht euren Körper nach jedem Duschen einzucremen. Ideal ist es die Haut einzucremen wenn sie noch leicht feucht ist, da ihr dadurch die Feuchtigkeit mit einschließt. Achtet auch hier eher auf reichhaltige Cremes und Lotions. Wie bei den Händen sind hier Urea-haltige Bodylotions sehr zu empfehlen, da sie die Feuchtigkeit in eurer Haut binden. Meine privaten Lieblinge sind die Bodylotions von Cetaphil oder für sehr trockene Haut Exipial U Lipolotio – für sehr trockene Haut ein Game Changer. Alternativ könnt ihr auch eine Body Butter auf Basis von Shea Butter oder Kokosnuss benutzen. Vergesst auch nicht euren Körper regelmäßig zu peelen, damit er seidig glatt bleibt. Peelings könnt ihr sehr einfach selber machen (ich persönlich präferiere Peelings auf Zucker Basis) oder es gibt viele Anbieter die cleane Peelings ohne viel Schnick Schnack anbieten.

Wichtige Anmerkung: Alle Produktempfehlungen sind meine persönlichen Präferenzen – dies stellt keine Werbung da und ich wurde auch nicht für irgendeine Form der Namensnennung bezahlt.